Die GBS Schweiz wird zur Stiftung für Effektiven Altruismus (EAS)
Die GBS Schweiz hat am 24. Juli die Stiftung für Effektiven Altruismus (Abkürzung: EAS, Kurzform: “EA-Stiftung”) gegründet, welche bis Ende Jahr sämtliche Aktivitäten der GBS Schweiz übernehmen wird.
Der Hauptgrund besteht darin, dass der Namensbestandteil “GBS” keinen direkten Bezug zu unserem Leitkonzept hat – dem Effektiven Altruismus. Die GBS Schweiz war bisher eine Lokalgruppe der deutschen Giordano-Bruno-Stiftung (gbs). Wir führen unsere Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der gbs fort, möchten nun aber mit der Namenswahl für die neu gegründete Sitftung einen direkteren Bezug zum Effektiven Altruismus herstellen.
Außerdem ist die GBS Schweiz seit mehr als einem Jahr verstärkt auch im Ausland aktiv: Sie verbreitet den Effektiven Altruismus in Deutschland und Österreich, und sammelt mit Raising for Effective Giving (REG) weltweit Spendengelder für effektive Hilfswerke. Mit dem neuen Namen werden wir dieser internationalen Ausrichtung gerecht.
Bisherige Meilensteine
Wir wollen diesen Anlass nutzen, kurz auf die Entwicklung der GBS Schweiz und ihrer Projekte einzugehen.
- Die GBS Schweiz wurde Ende 2013 als Verein in Basel gegründet und hat in ihrem ersten Jahr hauptsächlich Blogbeiträge in den Themenbereichen Ethik, Wissenschaft und Rationalität publiziert. Nach rund einem Jahr wurden erste MitarbeiterInnen angestellt. Im April 2014 erfolgte die öffentliche Gründungsfeier der GBS Schweiz.
- Als erstes Projekt haben wir Sentience Politics lanciert. Sentience nutzt die direkt-demokratischen politischen Mittel der Schweiz, um “Politik für alle empfindungsfähigen Lebewesen” zu betreiben. Auf Basis des Positionspapiers “Nachhaltige Ernährung 2020” wurden zwei städtische Volksinitiativen in Basel und Zürich lanciert, die von über 30 Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft unterstützt werden. Die Initiativen haben zu großer Medienresonanz geführt, nicht zuletzt in Form eines Vegan-Dokumentarfilms des Schweizer Fernsehens mit prominenter Sentience-Beteiligung, der insgesamt über 700’000 mal angesehen wurde.
- Mitte 2014 haben wir mit Raising for Effective Giving (REG) ein weiteres Projekt lanciert. Es vereint Poker-Profis der Weltspitze, die mindestens 2% ihrer Brutto-Gewinne – d.h. rund 5-10% ihres Einkommens – an kosteneffektive Hilfsorganisationen spenden. REG wurde im Juli 2014 in Las Vegas offiziell lanciert. Seither haben sich über 190 Pokerspieler REG angeschlossen, unter ihnen auch der aktuelle Pokerweltmeister Martin Jacobson, der anlässlich seines Titelgewinns im November 2014 $250’000 spendete. Auch über REG wurde vielfach medial berichtet, u.a. auch im nationalen US-Radio NPR. Bisher hat REG über $750’000 für effektive Hilfsorganisationen gesammelt. Im Jahr 2014 wurde so aus jedem investierten Dollar rund 10 Dollar an Spendengeldern generiert.
- Gleichzeitig wurde in Form des mit der GBS Schweiz assoziierten Vereins Effective Altruism Switzerland (EACH) ein Netzwerk für Effektive AltruistInnen im deutschsprachigen Raum aufgebaut. Das Netzwerk dient als Plattform für Personen, die bestrebt sind, ihre Berufskarrieren dafür zu nutzen, ethisch möglichst viel zu bewirken.
- An verschiedenen Universitäten in der Schweiz und in Deutschland wurden zudem Lokalgruppen gegründet, die zahlreiche Vorträge, Podiumsdiskussionen und Gespräche rund um den EA-Themenkomplex organisierten und so weitere Leute für die Bewegung gewinnen konnten.
Weitere Schritte und Ausblick
Im Folgenden möchten wir die weiteren Schritte grob ausführen sowie einen Ausblick auf die Zukunft geben.
- Bis Ende Jahr wird die Stiftung für Effektiven Altruismus (bzw. Effective Altruism Foundation, EAF) mit einem neuen Webauftritt und neuen Inhalten live gehen. Eine temporäre Übergangs-Website ist bereits verfügbar: ea-stiftung.org. Die Website mit den Online-Inhalten der GBS Schweiz wird weiterhin verfügbar bleiben.
- Dem Vorstand der neu gegründeten Stiftung gehört neben den bisherigen GBS-Schweiz-Vorstandsmitgliedern Adriano Mannino, Jonas Vollmer, Tobias Pulver, Lukas Gloor und Lucius Caviola auch Professor Thomas Metzinger an. Die Stiftungsurkunde kann online eingesehen werden.
- Das bestehende Netzwerk für Effektive AltruistInnen (Effective Altruism Switzerland (EACH)) wird gemäß Beschluss der Generalversammlung formal aufgelöst und voraussichtlich unter dem Namen “EA-Netzwerk” weitergeführt, um der internationalen Ausrichtung gerecht zu werden. Es wird fortan von der EAS betrieben. Voraussetzung für die Mitgliedschaft im EA-Netzwerk stellt ein Versprechen dar, mindestens 10% des Einkommens an kosteneffektive Organisationen zu spenden. Dieser Pledge kann bereits gemacht werden. Wir freuen uns über weitere Mitglieder.
- Der bisherige wissenschaftliche Beirat wird eingeladen, sich dem Beirat der Stiftung für Effektiven Altruismus anzuschließen.
- Um den Spendenprozess für Unterstützende aus dem Ausland zu vereinfachen, planen wir die Gründung von EAS-Vereinen in Deutschland und Österreich.
- Die Partnerschaft mit der deutschen Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) wird fortgeführt. Die gbs-Kernideen wie z.B. der Evolutionäre Humanismus haben wesentlich zur Entstehung und zum Erfolg der GBS Schweiz beigetragen.
- Die Projekte REG und Sentience Politics werden wie bisher fortgeführt und neu von der Stiftung unterhalten. Weitere Projekte sowie Positionspapiere in den Bereichen Künstliche Intelligenz und evidenzbasierte Armutsbekämpfung werden demnächst publiziert.
Mehr Informationen
→ Humanistischer Pressedienst: Wie steht der Effektive Altruismus zum Evolutionären Humanismus?
→ Neue Website: www.ea-stiftung.org